Die Kelten in Mühlen

Keltisches Museum
Der Grazer Archäologe Dr. Walter Schmidt erforschte in den 30-er Jahren erstmals die alte Siedlung, die auf dem Gebiet des heutigen Noreia, vormals St. Margarethen bei Silberberg, bestand. Mit der Gestaltung dieses Museums will der Geschichtsverein „Keltisches Noreia“ dazu beitragen, das gesamte, in der Gemeinde gefundene, Ausgrabungsmaterial zu sammeln und aufzuarbeiten.

Im Museum wird der heimische Bergbau und die Geschichte des spätmittelalterlichen Dorfes näher gebracht. Auch findet man Keramikfragmente, Waffen und Schmuck aus früheren Zeiten.
Königshaus Noreia
Im Rahmen der Ausgrabungsarbeiten, die der Archäologe Dr. Walter Schmidt hier in den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts durchführte, ließ er eine Rekonstruktion des angeblichen Königshauses von Noreia errichten. Er vermutete in seinen Funden die Überreste der legendären keltischen Königsstadt Noricum.

Mystischer Kultplatz

Ein idyllischer Platz nah bei Noreia gilt als heiliger Hügel. Birken scheinen einst entschlossen zu habe, die Stätte kreisrund zu umwachsen

So eindeutig dass die Neugierde kum im Zaum zu halten ist. Geomanten wollen hier eine europaweit äußerst seltene Strahlung gemessen haben. War hier ein Kultplatz oder gar ein heiliger Hain? Der Noreia-Forscher Prof. Schmid verschonte den Platz vor einer Ausgrabung. In wissenschaftlich geomantischen Workshops versuchen Rutengeher das Rätsel des Hügels zu lösen. Inzwischen zieh der einzigartige Naturplatz mit seiner mystischen Ausstrahlung weiterhin viele Menschen in seinen Bann.

Nachtführungen und mystische Vollmondfackelwanderungen werden durchgeführt.
Testen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten zum Wünschelrutengehen!

Öffnungszeiten:
1. Mai - 31. Oktober
Mo: 14.00 - 17.00
Di:  09.00 - 12.00
Do: 09.00 - 12.00
Sa:  09.00 - 12.00
Besuch gegen Voranmeldung jederzeit möglich!


 

Zimmeranfrage