Singgemeinschaft St.Veit/Gegend

Obfrau: Maria Maier
8822 Mühlen 46
Tel: 03586/30043
marias.mail@utanet.at

Die Singgemeinschaft St.Veit in der Gegend
stellt sich vor

"Die Singgemeinschaft" – dieser Name hat sich bei den Mühlner Gemeindebürgern noch nicht ganz gefestigt. Sehr oft wird noch vom „Pfeiter Kirchenchor“ gesprochen, was kein Wunder ist, denn der Kirchenchor mit seinen Sängerinnen und Sängern ist die Wurzel der heutigen Singgemeinschaft.
 
Nach jahrzehntelangem Bestehen des damaligen Chores war es Herr Siegfried Kraftl, der sich 1990 engagiert für eine Veränderung und die Umbenennung des Kirchenchores in die Singgemeinschaft einsetzte.

Seit dem Jahr 2000 obliegt die Leitung des Chores Frau Sylvia Legat-Fritz. Unter ihrer Führung wurde das Liedrepertoire erweitert und gefestigt. Altes sollte beibehalten und viel Neues dazugelernt werden. Die Singgemeinschaft wurde seit dieser Zeit allmählich zum aktiven Bestandteil des kulturellen Lebens der Marktgemeinde Mühlen.

Öffentliche Auftritte bei Bezirks- oder Gausingen, bei Veranstaltungen in den steirischen und kärntnerischen Nachbargemeinden oder bei der feierlichen Umrahmung von Hochzeiten und Taufen sind Kernpunkte der Aktivitäten.

Für die Sängerinnen und Sänger hat auch die Mitgestaltung der kirchlichen Hochfeste und Feiern in der Pfarrkirche St. Veit in der Gegend große Bedeutung. Das zeigt sich auch im alljährlichen Kirchenkonzert, das Singgemeinschaft und Musikverein St. Veit gemeinsam gestalten. Der Erlös des Kirchenkonzertes kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.

 

Vereinsgeschichte
 
1990

Umbenennung des Kirchenchores in Singgemeinschaft, Leitung Siegfried Kraftl
2000

Chorleiterwechsel
neue Leitung Sylvia Legat-Fritz

2003

Beitritt zum Kärntner Sängerbund und dem Sängergau St. Veit-Feldkirchen
2003

Beitritt zum Steirischen Sängerbund und Bezirkssängerbund Murau





Vereinsdaten   
Leitung

Sylvia Legat-Fritz
8822 Mühlen 13
 03586/2465

Obfrau

Maria Maier
8822 Mühlen 46

 03586/30043

Kassier

Susanna Zechner
Rain 75, 8820 Neumarkt 
 03584/2623

Derzeitiger
Mitgliederstand
21 Sängerinnen
und Sänger
 







 

Zimmeranfrage

Link: Steiermark Tourismus Link: Urlaubsregion Murtal Link: Naturpark Grebenzen